Die Sitzung wird von Federico Favali geleitet.
Mittwoch 14 Januar
Sala 4
Die Vorlesung wird einige hervorstechende Merkmale einiger weiblicher Charaktere aus Giacomo Puccinis Opern untersuchen. Es werden dramaturgische und musikalische Besonderheiten verschiedener Figuren aus unterschiedlichen Situationen und Opern erörtert. Dabei wird nicht nur beschrieben, was sich aus den Libretti oder Partituren ableiten lässt, sondern es werden diese Merkmale im Zusammenhang mit Puccinis eigener künstlerischer und menschlicher Entwicklung gelesen. Auf diese Weise wird es auch möglich sein, viel über seine Vision des Theaters zu sagen, über seine Art, sich auf das Theater zu beziehen und für das Theater zu schreiben. Vor allem wird es möglich sein zu verstehen, wie aktuell seine Botschaft ist. Die Konferenz will auch zeigen, wie die Veränderung der Frauenfigur auch mit einer harmonischen Entwicklung von Puccinis Musiksprache korrespondiert. Ziel ist es, den Zuhörern Werkzeuge und einen Schlüssel an die Hand zu geben, um tiefer in die Rollen einzudringen, die zwar bekannt sind, aber oft nicht in ihrer dramaturgischen Komplexität betrachtet und daher nicht in ihrer ganzen Schönheit gewürdigt werden.
Als Komponist schreibt er Musik, die sich durch den Einsatz theatralischer Gesten und eine ausgeprägte Sensibilität für Klangfarben auszeichnet. Seine Musik hat internationale Anerkennung gefunden und wurde in mehreren Ländern von verschiedenen renommierten Musikern und Ensembles aufgeführt, darunter die Birmingham Contemporary Music Group und das Lontano Ensemble. Sein Katalog umfasst Vokalmusik, ein Kammermusikwerk, Kompositionen für Soloinstrumente und Musik für Ensemble und Orchester. 2014 erhielt er einen Kompositionsauftrag vom Teatro del Giglio Giacomo Puccini in Lucca für die Kammeroper Il crollo di casa Usher. 2015 wurde er zum Daegu International Contemporary Music Festival (Südkorea) und 2016 zum CrossCurrents Festival in Birmingham (Großbritannien) eingeladen. 2017 und 2019 verbrachte er Studienaufenthalte an der Stiftung Giorgio Cini in Venedig. Als Musikwissenschaftler beschäftigt er sich hauptsächlich mit musikalischer Analyse. Er absolvierte ein Klavierstudium in Lucca und schloss sein Studium der Musikwissenschaft an der Universität Bologna ab. Er studierte Komposition in Italien, England, Argentinien und den Vereinigten Staaten. Seine Musik wird von Donemus veröffentlicht.