Jacopo Gassmann arbeitet erneut mit dem LAC zusammen und bringt „The Body of an American“ auf die Bühne, ein Stück, das aus der Begegnung zwischen dem US-amerikanischen Dramatiker Dan O’Brien und Paul Watson, einem kanadischen Fotojournalisten, der das berühmte Bild des Leichnams des amerikanischen Soldaten William David Cleveland aufgenommen hat, der 1993 durch die Straßen von Mogadischu geschleift wurde.
The Body of an American
Dan O’Brien / Jacopo Gassmann
Uraufführung
Theaterstück in Vorbereitung
The Body of an American
Dan O’Brien / Jacopo Gassmann
Uraufführung
Theaterstück in Vorbereitung
Inwiefern lebt der Schmerz, sobald er zum Bild geworden ist, über den Moment hinaus, in dem er gesehen wurde, weiter und wirkt in uns weiter? Ist ein ungeschönter Blick heute noch möglich?
Der intensive und provokative Text von Dan O’Brien geht von einem historischen Moment aus, in dem ein einziges, brutales Foto dazu beigetragen hat, den Lauf der weltweiten Ereignisse zu verändern.
Das Stück durchquert verschiedene Zeiten und Orte – von Ruanda über Afghanistan bis hin zur kanadischen Arktis – und entfaltet sich als umfassende, vielschichtige Erzählung, getragen von einer kraftvollen Theatertheologie. Im Mittelpunkt stehen die ethischen und persönlichen Folgen der Aufnahme von Paul Watson, aber auch die komplexe Beziehung zwischen politischen Umwälzungen und dem Erleben von Trauma in einer Zeit, die von Bildern und Informationen übersättigt ist.
In diesem mehrfach preisgekrönten Werk identifiziert O’Brien einen Wendepunkt der jüngeren Geschichte und beleuchtet zugleich zutiefst intime Themen, die in unserer Gegenwart nachhallend wirken.
Partner di produzione
Sponsor stagione prosa
Ähnliche Ereignisse
19–21.10
Sala Teatro
21/22.10
Teatrostudio
24/25.10
Sala Teatro
27.10.2026
20:00
Sala Teatro
07/08.11
Palco Sala Teatro
10/11.11
Sala Teatro
14.11.2026
20:00
Teatro Foce
16.11.2026
20:00
Sala Teatro
24/25.11
Sala Teatro
25.11.2026
20:00
Teatro Foce
von
Dan O’Brien
Übersetzung
Enrico Luttmann, Marco Maria Casazza
Regie
Jacopo Gassmann
mit
Danilo Nigrelli, Paolo Mazzarelli
Bühnenbild und Kostüme
Paolo Di Benedetto
Licht
Gianni Staropoli
Klang
Nicola Sannino
Regieassistent
Giulia Bartolini
Assistentin für Bühnenbild und Video
Iris Da Ruos
Inszenationsleiter und Chefmaschinist
Davide Zanni
Leiter der Elektroabteilung und Beleuchtungsmeister
Filip Marocchi
Toningenieur
Nicola Sannino
Kostümbildner
Giulio Morini
Produktion
LAC Lugano Kunst und Kultur
in Koproduktion mit
Theater von Neapel – Nationaltheater, Nationaltheater von Genua, Theater von Rom – Nationaltheater