Songbuch

Tovel alias Matteo Franceschini

Ensemble900 / Francesco Bossaglia

Sala Teatro

15.- CHF

Mi. 18.11

20:00

Songbuch

Tovel alias Matteo Franceschini

Ensemble900 / Francesco Bossaglia

Sala Teatro

15.- CHF

Mi. 18.11

20:00

Tovel, alias Matteo Franceschini, präsentiert im LAC das „Songbook“ – ein Projekt, das vom Konservatorium der italienischen Schweiz koproduziert und von der Biennale von Venedig in Auftrag gegeben wurde, wo der Komponist mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde. Ein Werk, das zeitgenössische Komposition, Rock und Live-Elektronik miteinander in Dialog bringt. 

Als international tätiger Komponist, Performer und Multiinstrumentalist entwickelt Matteo Franceschini ein künstlerisches Konzept, das zeitgenössische Musik und Elektronik miteinander verbindet und dabei Komposition und Performance in einer neuartigen Beziehung zueinander in Beziehung setzt. Mit „Songbook“, einem auf der Biennale von Venedig vorgestellten Werk, wird das Modell der Liedform aus einer experimentellen Perspektive beleuchtet, wobei dessen Strukturen und Ausdrucksmöglichkeiten hinterfragt werden. 
Das Projekt vereint ein Rockquartett, ein verstärktes Ensemble und Live-Elektronik zu einem Klanggefüge, in dem verschiedene Ausdrucksformen nebeneinander bestehen und dabei ihre jeweiligen Besonderheiten bewahren. Die Interaktion zwischen den Musikern baut auf Kontrasten, Verzerrungen und Richtungswechseln auf und führt zu einem vielschichtigen Ablauf in einer Abfolge miteinander verbundener Songs. 
Zwischen Energie und kompositorischer Strenge bringt „Songbook“ die Komplexität der zeitgenössischen Komposition und die unmittelbare Wirkung des Electro-Rock in Spannung zueinander und erkundet damit ein Grenzgebiet, das im Mittelpunkt des gesamten Schaffens von Franceschini steht. Das Ergebnis ist eine offene Form, in der sich Komposition und Interpretation als ein einziger Prozess entfalten.

Ensemble900 des Konservatoriums der italienischen Schweiz

Leitung

Francesco Bossaglia 

Live-Elektronik und E-Bass

Tovel alias Matteo Franceschini 

E-Gitarre und Theorbe

Bruno Helstroffer 

Klavier und Keyboards

Antonino Siringo 

Schlagzeug und Percussion

Stefano Pisetta

Tontechniker

Roberto Mandia 

Lichtdesigner

Mariano De Tassis 

Produktion

900presente des Konservatoriums der italienischen Schweiz, LAC Lugano Arte e Cultura 

Kommission

Die Biennale von Venedig 

Erstaufführung

63. Internationales Festival für zeitgenössische Musik „Biennale Musica 2019“, 3. Oktober 2019, Teatro Toniolo

hergestellt von

Die Biennale von Venedig, Stiftung „I Teatri“ Reggio Emilia  

in Zusammenarbeit mit

Stadt Venedig, Kultur Venedig, Teatro Toniolo