Bürgerkrieg

Marco Anneo Lucano / Fabrizio Sinisi / Andrea De Rosa

Sala Teatro

Da 27.- a 39.- CHF

Sa. 12.12

20:00

So. 13.12

17:00

Bürgerkrieg

Marco Anneo Lucano / Fabrizio Sinisi / Andrea De Rosa

Sala Teatro

Da 27.- a 39.- CHF

Sa. 12.12

20:00

So. 13.12

17:00

Andrea De Rosa arbeitet erneut mit dem Dramatiker Fabrizio Sinisi zusammen und bringt „Guerra civile“ auf die Bühne – ein Stück, das, inspiriert vom lateinischen Epos „Farsaglia“ von Marcus Annaeus Lucanus, Themen und Fragen behandelt, die sich durch die gesamte Geschichte des Westens ziehen: das Verhältnis zwischen Macht und Gewalt, den Zusammenbruch von Institutionen sowie die Normalisierung des Krieges als politisches, moralisches und symbolisches Instrument. 

Es ist das Jahr 49 v. Chr. Julius Cäsar, Anführer der Armee, die Gallien erobert hat, hält am Ufer des Rubikons an, jenem Fluss, der die unüberwindbare Grenze zwischen militärischer Herrschaft und dem Gesetz Roms markiert. Ihn zu überqueren bedeutet, die Republik zu verraten und den Krieg zu wählen. Als er ihn überschreitet, bricht die politische Ordnung augenblicklich zusammen: Caesar will sich zum Herrscher über den Staat machen. Aus diesem unumkehrbaren Schritt entsteht ein Bürgerkrieg, der das Ausmaß, die Grausamkeit und die Auswirkungen eines Weltkriegs hat: Bruder gegen Bruder, Stadt gegen Stadt, das Gesetz, das von der Gewalt überrollt wird. Der ausbrechende Krieg hat die Grausamkeit eines Weltkriegs: Von Italien bis Mauretanien, von Griechenland bis Ägypten wird er zu einem Mechanismus, der, einmal in Gang gesetzt, alles verschlingt, was ihm begegnet. Ein Konflikt, der sich über den gesamten Mittelmeerraum ausbreitet, bis hin zur verheerenden Niederlage Pompeius’ bei Pharsalos und zur Umwandlung der ohnehin schon wankenden römischen Republik in eine Diktatur unter der Herrschaft eines einzigen Mannes – Cäsar. 
„Cäsar und Pompeius“, so De Rosa, „verwandeln sich so in Masken, in Archetypen einer Gewalt, die die Geschichte des Westens bis hin zu den schrecklichen Konflikten geprägt hat, die das Europa des 20. Jahrhunderts mit Blut überzogen haben. Die poetische Sprache Lukans trifft auf eine zeitgenössische Theatersprache, lyrisch und zugleich gewalttätig, die versucht, direkt zu unserer Zeit zu sprechen.“  

aus

„Die Pharsalische Krig“ (Bürgerkrieg) von Marcus Annaeus Lucanus 

Text

Fabrizio Sinisi 

Regie

Andrea De Rosa 

mit

Flavio Capuzzo Dolcetta, Francesca Cutolo, Michelangelo Dalisi, Daniele Russo, Giuseppe Sartori 

Szenen

Daniele Spanò 

Kostüme

Ilaria Ariemme 

Lichter

Pasquale Mari 

Klang

G.U.P. Alcaro 

Regieassistent

Marco Corsucci 

Produktion

TPE – Teatro Piemonte Europa, Teatro Stabile di Catania, LAC Lugano Arte e Cultura, Teatro Metastasio di Prato