Akram Khan

Unter den Werken des Choreografen

AK

Sala 3

Vergangenes Ereignis

01 März 2026

15:00

Akram Khan

Unter den Werken des Choreografen

AK

Sala 3

Vergangenes Ereignis

01 März 2026

15:00

Lorenzo Conti stellt den britisch-bengalischen Choreografen Akram Khan auf der Bühne des LAC mit Thikra: Night of Remembering vor .

Vielfalt ist der rote Faden, der sich durch alle Werke des preisgekrönten britisch-bengalischen Choreographen Akram Khan zieht, von nicht greifbaren Konzepten, Themen und Geschichten, die kulturelle Barrieren und Vorurteile überwinden, bis hin zu greifbaren: einer heterogenen Mischung aus Tänzern und Musikern verschiedener Nationalitäten, Sprachen und sozialer Hintergründe. Sein künstlerischer Instinkt hat zu bemerkenswerten Kollaborationen mit Künstlern aus verschiedenen Genres und Bereichen geführt, von der Ballettlegende Sylvie Guillem(Sacred Monsters) und dem spanischen Flamenco-Künstler Israel Galván(Torobaka) bis zur Schauspielerin Juliette Binoche, dem Komponisten Steve Reich und dem DJ-Komponisten Nitin Sawhney. Dieses Treffen anlässlich der Aufführung Thikra: Night of remembering ist eine faszinierende Reise durch die Werke, mit denen die Choreografin, die interkulturell, interdisziplinär und transnational denkt und den zeitgenössischen europäischen Tanz mit dem klassischen indischen Khathak-Tanz verschmilzt, dazu beigetragen hat, die Bedeutung von "Diaspora" im 21.

Als Kurator, Planer, Ausbilder und Essayist im Bereich des zeitgenössischen Tanzes schloss er 2014 seinen Master an der Universität Mailand mit einer Arbeit zum Thema Neue Praktiken und Werkzeuge für eine Tanzkultur in Italien ab. 2024 übernahm er die künstlerische Co-Leitung des Festivals MILANoLTRE, das sich mit Programmgestaltung und neuen Generationen beschäftigt. Ab 2020 ist er künstlerischer Berater für Tanz am Centro culturale LAC Lugano Arte e Cultura und ab 2022 Kurator des internationalen Festivals Lugano Dance Project. 2019 ist er Mitautor des ersten Buches Il pubblico in danza - Comunità, Memorie, Dispositivi (Scalpendi Editore). Im Bildungsbereich hat er Aktivitäten am IED Mailand, Museo Maga, Hangar Piemonte, Festival Danza Estate und Scuola di Teatro "Luca Ronconi" durchgeführt. Seit 2013 unterrichtet er Theater- und Tanzgeschichte an der Susanna Beltrami/DanceHaus Academy. Er war auch Mitglied der Auswahlkommissionen von Tanzfaktor 2022-2024 (Schweiz) und Nid Platform 2023.

Dauer
ca. 1h