Mittwoch 28 Oktober

Sala Teatro
Von 90.- bis 129.- CHF

Staatskapelle Dresden
Daniele Gatti
, Dirigent
Augustin Hadelich, Violine

Programm

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Konzert für Violine und Orchester in D-Dur, op. 61

* * *

Johannes Brahms (1833–1897)
Sinfonie Nr. 2 in D-Dur, op. 73

Die Staatskapelle Dresden, eines der ältesten und renommiertesten Orchester der Welt, gibt ihr Debüt im LAC unter der Leitung von Daniele Gatti, der ab 2024 ihr Chefdirigent sein wird. Solist ist Augustin Hadelich, eine herausragende Persönlichkeit der internationalen Violinszene. Das Programm vereint zwei Meilensteine des deutschen Sinfonie-Repertoires: Beethovens Violinkonzert und Brahms’ Sinfonie Nr. 2.

Das erste große sinfonische Ereignis der Saison steht ganz im Zeichen der Staatskapelle Dresden – eines der bedeutendsten Orchester der europäischen Tradition –, geleitet von Daniele Gatti, ihrem Chefdirigenten.
Mitwirkender des Abends ist der Geiger Augustin Hadelich, einer der gefragtesten Interpreten der internationalen Szene, der für seinen klaren Klang, seine technische Präzision und die Qualität seiner Phrasierung geschätzt wird.
Das Programm zelebriert die deutsche Romantik: zum einen Beethovens Violinkonzert mit einer apollinischen Ausgewogenheit zwischen Solist und Orchester im ständigen Dialog; zum anderen Brahms’ Sinfonie Nr. 2, die mit einer entspannteren und leuchtenderen Komposition einen Stimmungswechsel einleitet. Hier ist das Gleichgewicht zwischen Dichte und Leichtigkeit, zwischen lyrischem Schwung und formaler Kontrolle zugleich eine Sublimierung von Natürlichkeit und Komplexität.
Die Gegenüberstellung von Beethoven und Brahms zeichnet so einen schlüssigen Weg innerhalb der sinfonischen Tradition des 19. Jahrhunderts nach, zwischen formaler Strenge und expressiver Weite.

Mehr lesen
Loading...