„Laterale“ wurde ins Leben gerufen, um die zeitgenössischen darstellenden Künste durch Gespräche mit den Protagonistinnen und Protagonisten der internationalen Szene zu dokumentieren und zu hinterfragen.
Tradition und Zukunft
Öffentliche Veranstaltung von Laterale
Forschungsgruppe für zeitgenössische darstellende Künste
Sala 4
Sa. 10.10
14:30
Lukasz Twarkowski
Polnischer Theaterregisseur, Bühnenbildner und bildender Künstler, der international für seine Arbeit anerkannt ist, die die Grenzen zwischen darstellender Kunst und digitalen Technologien neu definiert. Interviewt von Maddalena Giovannelli.
Tradition und Zukunft
Öffentliche Veranstaltung von Laterale
Forschungsgruppe für zeitgenössische darstellende Künste
Sala 4
Sa. 10.10
14:30
Lukasz Twarkowski
Polnischer Theaterregisseur, Bühnenbildner und bildender Künstler, der international für seine Arbeit anerkannt ist, die die Grenzen zwischen darstellender Kunst und digitalen Technologien neu definiert. Interviewt von Maddalena Giovannelli.
Die Schwierigkeit, sich in einer von Unsicherheit geprägten Gegenwart eine Zukunft vorzustellen, spiegelt sich in zeitgenössischen künstlerischen Praktiken wider, in denen sich die Suche nach neuen Ausdrucksformen mit einer Neuinterpretation des persönlichen und kollektiven Gedächtnisses verflechtet. Inwiefern stellen die darstellenden Künste heute eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft her? Und überwindet das künstlerische Experimentieren tatsächlich die aus dem 20. Jahrhundert übernommenen Kategorien?
Die erste öffentliche Veranstaltung von „Laterale“, der neuen, von LAC und dem FIT Festival geförderten Forschungsgruppe, bringt den wissenschaftlichen Beirat – bestehend aus Maddalena Giovannelli, Rossella Menna, Francesca Serrazanetti, Diego Vincenti sowie den Leitern Carmelo Rifici und Paola Tripoli – zu einer gemeinsamen Reflexion über diese Themen zusammen.
„Tradizione Futura“ lautet der Titel des ersten Zyklus des Projekts, an dem bisher Caroline Guiela Nguyen, Trajal Harrell, Lukasz Twarkowski und Mario Banushi mitgewirkt haben.
Verwandte Ereignisse
03–08.10
Sala 4
Seitlich. Neues Forschungsprojekt
Seitlich. Wie das Denken. Wie eine Kritik. Wie eine Untersuchung, die Sprachen und Disziplinen überschreitet und durch die Begegnung mit den Protagonistinnen und Protagonisten der zeitgenössischen Szene beflügelt wird. Eine neue Forschungsgruppe, bestehend aus Maddalena Giovannelli, Rossella Menna, Francesca Serrazanetti und Diego Vincenti, im Dialog mit Carmelo Rifici und Paola Tripoli, eröffnet ein Projekt zur Analyse des Theaters und der darstellenden Künste. Jedes Jahr wird ein spezifisches Thema ausgewählt, zu dem das LAC-Team eine Reihe von Videointerviews und Podcasts produziert.