Roberto Pianca Quartett feat. Johnathan Blake 

Uraufführung

1h20’

Das Konzert wird in weiteren Sälen in der Schweiz wiederholt.

Jazz in Bess

CHF 35

Mi. 11.11

21:00

Roberto Pianca Quartett feat. Johnathan Blake 

Uraufführung

1h20’

Das Konzert wird in weiteren Sälen in der Schweiz wiederholt.

Jazz in Bess

CHF 35

Mi. 11.11

21:00

Der Tessiner Gitarrist Roberto Pianca kehrt mit seinem Quartett, begleitet vom amerikanischen Schlagzeuger Johnathan Blake, zu „Jazz in Bess“ zurück. Das Konzert bildet den Abschluss einer Künstlerresidenz und präsentiert eine neue Produktion, die sich zwischen kompositorischer Forschung und dem Dialog mit einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der internationalen Jazzszene bewegt.

Roberto Pianca, ein international tätiger Gitarrist und Komponist aus dem Tessin, hat im Laufe der Jahre eine Karriere aufgebaut, in der sich persönliche Projekte und Kooperationen mit namhaften Musikern in Europa und den Vereinigten Staaten miteinander verflechten. Nach seiner Ausbildung am Konservatorium von Amsterdam hat er einen eigenen musikalischen Ansatz entwickelt, der sich sowohl in seinen Werken als Bandleader als auch in seinen Kollaborationen widerspiegelt, darunter das von ECM veröffentlichte Trio „Third Reel“. Mit seinem Quartett präsentiert er im Saal von „Jazz in Bess“ ein neues Werk, das im Rahmen eines Künstleraufenthalts entstanden ist. 
Zu Gast bei diesem Projekt ist der amerikanische Schlagzeuger Johnathan Blake, eine herausragende Persönlichkeit der zeitgenössischen Jazzszene. Er ist sowohl mit eigenen Projekten als auch in Zusammenarbeit mit anderen Musikern aktiv, hat für das Label Blue Note aufgenommen und sich durch Werke hervorgetan, die musikalische Dimension und persönliche Reflexion miteinander verflechten, oft verbunden mit sozialen Themen und individueller Erfahrung.  
Das Konzert spiegelt somit einen sich weiterentwickelnden Prozess wider, in dem Komposition und Improvisation im direkten Austausch zwischen den Musikern entstehen. 

Herausgegeben von

Jazz in Bess 

Eine Eigenproduktion

Jazz in Bess – LAC Lugano Arte e Cultura

Roberto Pianca
Quartett  mit Johnathan Blake

Gitarre

Roberto Pianca

Ebene

Glenn Zaleski

Kontrabass

Raffaele Bossard

Batterie

Johnathan Blake