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Cinema Teatro Chiasso

Mit — Anna Blumer, Sarah Hostettler, HansJürg Müller, Dimitri Stapfer
Idee und Konzeption — Andreas Sauter, Jonas Knecht
Bühne und Kostüme — Prisca Baumann
Musik — Anna Trauffer
Dramaturgie — Harald Wolff
Produktion — Theater St. Gallen
Premiere am 15. Dezember 2016 im Theater St. Gallen
Sopratitoli — Francesca Spinazzi / Surtitres — Juliane Regler

Sprache — Deutsch
Sopratitoli / Surtitres — Italiano / Français
Dauer — 2 Std. 15 Min


©-Tanja-Dorendorf

Das Schweigen der Schweiz

von Daniela Janjic, Maxi Obexer, Philippe Heule, Andreas Sauter, Sabine Harbeke / Regie — Sophia Bodamer

Incontro del Teatro Svizzero

Dove: nel nostro paese, oggi e domani. In un finto chalet, in uno studio radiofonico, in televisione - per esempio a un gala di beneficienza– e una volta, anche nella clandestinità. Che cosa: quattro opere brevi di drammaturghi svizzeri più uno sguardo dall’estero, dalla Germania, che ci parlano della situazione in cui si trova la Svizzera e della sua strana voglia di esercitarsi a un silenzio percepibile. In questi cinque biglietti da visita elvetici dai temperamenti diversi, non ci si rivolge più la parola e ci si rinchiude nel silenzio. Eppure gli spettatori rischiano di trovare terribilmente comico questo invito a guardarsi allo specchio. Sorpresi? La regista Sophie Bodamer compie un vasto giro d’orizzonte e propone cinque contributi con altrettante soluzioni sceniche diverse. Una commedia per una Svizzera secondo Andreas Sauter; un thriller psicologico nella diagnosi sottile di Sabine Harbeke; una farsa con Daniela Janjic, che introduce nel suo teatro patriottico le mucche filosofiche; una parodia, che scompare nella risata con Philipp Heule,– e con Maxi Obexer, un documentario che contribuisce a perturbare questa patriottica serata con una luce tagliente. Cinque voci sintetiche, una regista che non teme alcun mezzo teatrale e che ci invita in un minuscolo rifugio, una tipica casetta svizzera. Il palcoscenico di Prisca Baumann è talmente congeniale e ben pensato da diventare un vero e proprio concorrente degli attori, se non fosse che Sophie Bodamer ha trovato nella compagnia del Teatro di San Gallo delle personalità con tanto entusiasmo e passione. Come per gioco si sanno adattare in un batter d’occhio per assumere ruoli diversi. Quanto alla Svizzera, il pubblico può mantenere tranquillamente le sue convinzioni: anche se la situazione è disperata, è tutt’altro che grave. Grave, invece, è questo risultato tranquillizzante. La giovane drammaticità svizzera sta talmente bene che questa ambiziosa serata è chiaramente da prendere alla leggera, quasi si trattasse di un banale esercizio.


Wo: In unserem Land heute und morgen. In einem falschen Chalet, im Hörspielstudio, bei einer TVSpendengala zum Beispiel – und einmal auch im Untergrund. Was: Vier Kurzstücke junger Schweizer Dramatikerinnen und Dramatiker, und ein Blick von aussen, aus Deutschland, erzählen von der Lage der Schweiz und ihrer Lust, sich seltsam vernehmlich im Schweigen zu üben. Man schweigt sich an und man schweigt sich aus in diesen fünf unterschiedlich temperierten helvetischen Visitenkarten. Das heisst aber nicht, dass die Zuschauer die Einladung zum Blick in den Spiegel nicht höllisch komisch finden sollen. Ertappt? Die Regisseurin Sophie Bodamer holt mit grosser Geste aus und schlägt für die fünf Beiträge fünf unterschiedliche szenische Lösungen vor. Eine Comedy für die Schweiz-Sicht von Andreas Sauter; einen Psychokrimi für die subtile Diagnose von Sabine Harbeke; eine Farce, wenn Daniela Janjics‘ Heimat-Theater philosophische Kühe einführt; eine Parodie, die sich bei Philipp Heule selber weglacht – und einen schlichten dokumentarischen Beitrag, der dank Maxi Obexer mit scharfem Licht den Heimatabend stört. Fünf prägnante Stimmen, eine Regisseurin, die keine Theatermittel scheut und uns in ein veritables Schutzhäuschen, Schweizhäuschen einlädt. Die Bühne von Prisca Baumann ist so kongenial und durchdacht, dass es für die Darsteller eine echte Konkurrentin ist. Doch Sophie Bodamer hat mit den Ensemblespielerinnen und -spielern des Theater St. Gallen spielwütige und hingebungsvolle Persönlichkeiten gefunden. Brüche und Rollenwechsel schaffen sie spielend. Was die Schweiz betrifft, lassen sie ihr Publikum im beruhigenden Glauben: Die Lage ist zwar hoffnungslos, aber noch längst nicht ernst. Ernst nimmt man allerdings das beruhigende Resultat. Die Lage der jungen Schweizer Dramatik ist so gut, dass dieser ambitionierte Abend so selbstverständlich nebensächlich wie eine Fingerübung wirkt.


Le lieu : dans notre pays, aujourd’hui et demain - un faux chalet, un studio d’enregistrement d’une pièce radiophonique, un gala de bienfaisance de la télévision par exemple ou encore la clandestinité. L’oeuvre : quatre pièces brèves de jeunes auteurs suisses de théâtre, plus un regard étranger, venu d’Allemagne, parlent de la situation de la Suisse, et de la tentation de pratiquer un silence étrangement audible. On s’affronte et on s’abîme en silence dans ces cinq cartes de visite helvétiques diversement tempérées. Cela ne veut pas dire que les spectateurs ne vont pas trouver d’un comique infernal cette invitation à se regarder dans le miroir. Pris sur le vif ? D’un geste ample, la metteure en scène Sophie Bodamer propose cinq solutions scéniques différentes pour les cinq pièces. Une comedy pour la vision de la Suisse proposée par Andreas Sauter ; un polar psychologique pour le subtil diagnostic de Sabine Harbeke ; une farce de Daniela Janjics avec ses vaches philosophes ; la parodie de Philipp Heule sous le signe de l’autodérision – et enfin le simple documentaire de Maxi Obexer dont la lumière crue vient déranger la soirée folklorique. Cinq voix marquantes, une metteure en scène qui ne recule devant aucun stratagème théâtral et qui nous invite dans une Suisse terrée dans un abri souterrain. La scénographie est si empathique et réfléchie qu’elle apparaît comme un vrai concurrent pour les acteurs. Mais Sophie Bodamer a trouvé dans la troupe du théâtre de Saint-Gall des acteurs de choc tout dévoués à la cause. Ils se jouent des ruptures de continuité et des changements de rôle. Quant à la Suisse, le public peut se rassurer : « La situation est désespérée, mais elle n’est pas sérieuse.» Évidemment, on a du mal à prendre au sérieux cette conclusion lénifiante. Quant au jeune théâtre suisse, il se porte si bien que cette ambitieuse production fait l’effet d’être jouée comme un simple exercice d’assouplissement, comme si de rien n’était.

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